Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's" .

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte am besten eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der PSD Bank Nürnberg.
  • Das Projektabwicklungskonto ist bei der PSD Bank Nürnberg.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der PSD Bank Nürnberg eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.


Wir empfehlen Ihnen zudem unsere "Checkliste für Projektinitiatoren" .

Ablaufplan für eine erfolgreiche Umsetzung

Hier ein Überblick über den Ablauf  der Crowdfunding-Kampagne "Die Wunscherfüller" der PSD Bank Nürnberg:

  1. Projektvorbereitungs- & Bearbeitungsphase
    Die Vorbereitung und die Bearbeitung des Projekts liegen vollständig in Ihren Händen. Verfassen Sie eine aussagekräftige und begeisternde Projektbeschreibung, am besten mit Bildern und einem kurzen Video.

    Legen Sie die benötigte Finanzierungssumme und den Projektzeitraum fest (max. 3 Monate). Denken Sie auch an das Einverständnis des Vorstandes Ihres Vereins/Ihrer Institution.
  2. Startphase (Fans sammeln)
    Die Startphase dauert 2 Wochen. Motivieren Sie in dieser Zeit die erforderliche Anzahl an Fans, damit Ihr Projekt in die Finanzierungsphase gehen kann.
  3. Finanzierungsphase
    Mit Eintritt in die Finanzierungsphase haben Ihre Fans die Möglichkeit, Ihr Projekt finanziell zu unterstützen. Gewinnen Sie weitere Fans und Unterstützer, machen Sie auf sich und Ihr Projekt aufmerksam, z.B. per E-Mail, Homepage oder soziale Netzwerke. Sie haben 3 Monate Zeit, um möglichst viel Geld zu sammeln und Ihr Spendenziel zu erreichen.
  4. Kampagnenende
    Ist Ihr Spendenziel erreicht, geht es nun in die Umsetzungsphase. Sie erhalten die eingesammelten Gelder und die Unterstützung der PSD Bank Nürnberg gegen einen Verwendungsnachweis auf Ihre Vereinskonto ausgezahlt.

    Nicht erfolgreich finanzierten Projekte werden an die Unterstützer zurückgezahlt.

Tipps:

  • Der Wechsel, der einzelnen Phasen, kann nur durch Sie online beantragt werden.

  • Je schneller die Startphase abgeschlossen ist, desto mehr Zeit bleibt Ihnen in der Finanzierungsphase.

  • Machen Sie Werbung für Ihr Projekt. Nutzen Sie möglichst viele Kanäle - Freunden und Bekannten, Social Media und das Netzwerk von Vereinsmitgliedern.

  • Nutzen Sie den Projektblog, um Unterstützer und Fans auf dem Laufenden zu halten.